Dispokinesis Südhessen
Aktuelles
NEU: Dispokinesis Erst- oder Krisenberatung jetzt auch online
Körperorientierte Ansätze für Musiker (mit
einem Kapitel von mir über Dispokinesis), Hrsg. Claudia Spahn,
Hogrefe-Verlag 2017
NEU: "Der Weg für Musiker zur Leichtigkeit" Infobroschüre zur
Dispokinesis, Hrsg. GDvdK, für 5,00 € + Porto hier bestellen
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Über Dispokinesis
Dispokinesis - was ist das?
"Musiker sind Bewegungskünstler" (G.O.van de Klashorst)
Dispokinesis, eine Form angewandter Musikphysiologie, wurde von dem
holländischen Pianisten und Physiotherapeuten G. O. van de Klashorst
(1927-2017) gezielt für die Erfordernisse des Musikerberufs
entwickelt und geht in Anspruch und Wirkung weit über allgemeine
Körperarbeit hinaus.
Dispokinesis - für wen?
Dispokinesis richtet sich nicht nur an Musikerinnen und Musiker,
die in ihrer Musikausübung beeinträchtigt sind, sondern auch an
alle, die freier und leichter musizieren oder zukünftig auftretenden
Beschwerden vorbeugen möchten.
Oft sind Symptome nämlich unspezifisch und führen dazu, dass
Betroffene hinter ihren eigentlichen Möglichkeiten zurückbleiben:
"Ich weiß genau wie es klingen soll aber ich bekomme es einfach
nicht hin." - "Ich habe nach jeder Probe Schmerzen" - "Ich weiß nie
ob der Ton anspricht, das stresst mich" - "Wenn ich auf die Bühne
muss zittert alles, besonders der Bogen"...
Wer allerdings mit Mut und Neugier bereit ist, nach Ursachen zu
forschen und sich auf mögliche tiefgreifende Veränderungen einlässt,
wer "alte Wahrheiten" über Bord werfen kann oder vorbeugen und mehr
über physiologische Grundlagen des Musizierens erfahren möchte, kann
mit Hilfe der Dispokinesis viel erreichen.
Dispokinesis - wie?
Das Erlernen und Üben der "Urgestalten von Haltung und Bewegung"
kann die ursprünglich angelegte Disposition (wieder) hervorlocken,
welche die Basis für eine leichte und zuverlässige Instrumental- und
Gesangstechnik bildet. Auch werden die natürlichen
Aufrichtungsreflexe als Grundlage für Körperhaltung und Atmenstütze
aktiviert. Senso- und psychomotorische Fähigkeiten werden gezielt
weiterentwickelt, verfeinert und evtl. vorhandene Lücken
geschlossen, sodass eine feinmotorisch initiierte
Instrumentaltechnik neu, bzw. wieder erlernt werden kann
(Retraining). Durch eine optimale Anpassung des Instruments an den
Körper, werden Fehlhaltungen und Verspannungen, die aufgrund
ungünstig oder gar nicht verwendeter Hilfsmittel entstanden sind,
vermieden. Jetzt kann sich Freiheit im musikalisch-künstlerischen
Ausdruck entfalten. Da Dispokineter selbst Musiker sind, können sie
sich gut in die Situation der Hifesuchenden einfühlen und
berufsbezogener arbeiten, als es "Fachfremden" möglich ist.
Dispokinesis - warum?
Viele Musiker, die im Laufe ihres Berufslebens unter Beschwerden
oder Einschränkung ihrer Spielfähigkeit leiden, machen die
Erfahrung, dass weder Instrumental- bzw. Gesangspädagogik noch eine
medizinisch-psychologische Behandlung dauerhafte Besserung bringen.
Hier kann Dispokinesis helfen, denn sie schließt die Lücke zwischen
Medizin und Pädagogik und hat schon vielen Musikern ermöglicht,
ihren Beruf erfolgreich und mit Freude auszuüben. Außerdem kann sie
wirkungsvoll in Pädagogik und Prävention eingesetzt werden.
Über mich
curriculum vitae
Als Kantorenkind wurde mir Musik in die Wiege gelegt und so begann
ich nach dem Abitur ein Musikstudium mit dem Hauptfach Violine an
der HfMDK Frankfurt/Main, das ich mit der Staatlichen Prüfung für
Musikerzieher und der Künstlerischen Reifeprüfung abschloss.
Besondere Bedeutung hatten für mich während meines Studiums sowohl
Kammermusik als auch Neue Musik. So wirkte ich regelmäßig bei
Uraufführungen mit und spielte im Ensemble Modern sowie im Ensemble
Modern Orchestra. Kurse beim LaSalle Quartet, Walter Levin, Saschko
Gawriloff und Jenny Abel rundeten meine musikalische Ausbildung ab.
Mit Gleichgesinnten gründete ich das Ensemble Sciolto für
„entlegene“ und Neue Musik, das Südhessische Kammerensemble und das
MusikMalTheater "Triumfiasko". Meine
Konzerttätigkeit sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen führten mich
durch Deutschland, in viele Länder Europas, nach Ägypten, Israel,
Südamerika sowie zu Internationalen Festivals.
1998 -2001 absolvierte ich eine Ausbildung in Gestalttherapie am Gestaltinstitut
Frankfurt und 2005-2008 zur Dispokineterin bei G.O. van de
Klashorst in Mülheim/Ruhr, die ich mit dem Zertifikat DIRP
(Ausbildungsbefähigung) abschloss. Ich bin Mitglied der Deutschen
Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin (DGfMM) und der Gesellschaft für Dispokinesis
nach van de Klashorst (GDvdK), bei der ich Teil des Dozententeams der
Ausbildungslehrgänge bin. Seit meinem Studium bin ich pädagogisch
tätig, zuletzt an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt. Zur Zeit
arbeite ich neben meiner künstlerischen Tätigkeit als Dispokineterin
mit Berufsmusikern, Musikstudenten und Laien. Zusätzlich bin ich für
die Organisation des Städtischen Kulturprogramms - Kulturbühne Max - bei der Stadt Hemsbach
verantwortlich.
Persönliches
Nach einem intensiven Konzertprojekt bekam ich eine Entzündung in
der linken Schulter (Trizepssehne), deren schulmedizinische
Behandlung ohne wirklichen Erfolg blieb. Daraufhin fuhr ich auf
Empfehlung eines Musikerkollegen zu G. O. van de Klashorst, dem
Begründer der Dispokinesis und wusste sofort, dort an der "richtigen
Adresse" zu sein. Ich erlangte durch die dispokinetische Arbeit, in
der ich viele Gewohnheiten und Überzeugungen über Bord warf, ein
viel leichteres Spiel- und Körpergefühl. Die optimale Anpassung von
Kinnhalter und Schulterstütze half mir zusätzlich, nicht mehr in
Fehlhaltungen zu fallen. Schmerzen sind seither verschwunden,
technische Probleme, an denen ich früher oft lange aber mit mäßigem
Erfolg gearbeitet hatte, lösten sich fast "von selbst" und ich gehe
mit viel größerer Sicherheit, Präsenz und Selbstverständlichkeit auf
die Bühne.
Meine Angebote
Dispokinesis
Beratung und Hilfe für MusikerInnen bei Spielproblemen jeglicher
Art, Stress und Bühnenangst
Grundlagenarbeit an der individuellen Disposition (Urgestalten in
Haltung und Bewegung), Atmung und Ansatz
Anpassen ergonomischer Hilfsmittel
Neu- und Wiedererlernen von Instrumentaltechniken
aller Instrumente auf Grundlage der
Dispokinesis (Retraining)
Prävention
Seminare und Workshops auf Anfrage
Erst-und Krisenberatung jetzt auch
online
Sonstige
Auftrittstrainig, Bühnenpräsenz und Coaching
Stressmanagement und Entspannungsübungen
nicht nur für MusikerInnen
Alle Angebote in: Frankfurt und Bürstadt
Preise
Für eine Einheit von 60 Minuten berechne ich 70,00 €
Zum Weiterlesen
eigene Texte zur Dispokinesis
Stereotype
Haltungs-und Bewegungsmuster (PDF)
Der
Daumen am Klavier (PDF)
Über
das Anpassen von Schulterstütze und Kinnhalter (PDF)
Literaturempfehlungen
G.O. van de Klashorst: The Disposition of the Musician.
Amsterdam: Broekmans & van Poppel, 2002
Claudia Spahn (Hrsg): Körperorientierte Ansätze für Musiker,
Bern: Hogrefe-Verlag 2017
Ulrich Mahlert (Hrsg.): Handbuch Üben, Wiesbaden:
Breitkopf & Härtel, 2006
Chip Walter: Hand & Fuß - Wie
die Evolution uns zu Menschen machte, Frankfurt/New York:
Campus 2008
Oliver Sacks: Der einarmige Pianist - Über Musik und das
Gehirn, Hamburg: Rohwolt 2008
Regine Neubert
Bonifatiusstraße 77
68642 Bürstadt
06206/130 5194
kontakt(at)dispokinesis-suedhessen.de
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